Gefülltes pull-apart Brot

Wenn man Grillen und Brot denkt, kommt einem zuerst immer ein knuspriges Baguette in den Kopf, aber auch dunkles Roggen- oder Körndlbrot passt perfekt zu einer ausgelassenen Grillerei. Hier eine Zubereitung wie man Brot nicht nur als Beilage, sondern als Hauptakteur, servieren kann.

 

Zutaten

  • 1 Brotlaib nach Geschmack
  • Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • Speck in Streifen geschnitten
  • Jungzwiebeln
  • Käse wie z.B. Gouda oder Bergkäse

 

Zubereitung

Das Brot kreuzweise alle 1-2 cm tief einschneiden, aber nicht zu tief – der Laib soll noch ganz bleiben. Die Butter schmelzen und mit den gepressten Knoblauchzehen vermischen. Das Knoblauchbuttergemisch in die Ritzen des gesamten Brotes schmieren. Dann geht’s ran an den Speck. Einfach zwischen die Einschnitte des Brotes stecken. Dann folgen Jungzwiebeln und der kleingeschnittene oder geriebene Käse. An den Zutaten nicht sparen! Das Brot soll prall gefüllt sein, je mehr desto schmackhafter.

Dann den gesamten Laib in ein großes Stück Alufolie einwickeln und ab geht’s auf den Grill. Es sollte nicht direkt über der heißesten Stelle des Grills liegen, am besten ist es, wenn es eher indirekt mit geschlossenem Grilldeckel gebacken wird. Nach 10 -15 Minuten sollte der Käse geschmolzen sein und das große Schlemmen kann losgehen! Einfach in die Mitte des Tisches stellen und jeder zupft sich ein Stück herunter.

Falls es zum Grillen zu kalt sein sollte, kann man das gefüllte Brot natürlich auch im Ofen bei 180° zubereiten. Die Füllung kann man auch nach Belieben variieren, erlaubt ist was schmeckt!

Speck und Käse findet man übrigens auch in unserem Sortiment.